"Der verzauberte Turm" gewinnt den diesjährigen Preis für Kinderspiele

Von Dörte Rösler
27. Juni 2013

Die Jury schaute nicht nur auf Regeln und die Gestaltung des Spielmaterials, sie ließ die Kinder selbst testen, welches Spiel ihnen am besten gefällt. Heraus kam ein eindeutiges Votum: "Der verzauberte Turm" von Schmidt erhält den Preis als bestes Kinderspiel des Jahres 2013.

Wirklich leicht war die Entscheidung allerdings nicht. Wie die Jury-Vorsitzende erklärte, gab es in diesem Jahr eine Fülle an tollen neuen Spielen für Kinder. Mehr als 150 Titel galt es zu prüfen. Die Palette an Themen und war dabei bunt gemischt. Neben taktischen Spielen fanden sich Gedächtnis- und Geschicklichkeitsspiele sowie Spielmechanismen, bei denen schnelle Reaktionen gefragt sind.

"Der verzauberte Turm" überzeugte die kleinen Tester besonders durch seine fantasievolle Aufmachung und spannende Magnet-Effekte. Den erwachsenen Prüfern gefielen die kooperative Spielidee und die kinderfreundliche Gestaltung. Ebenfalls gute Kritiken gab es für "Mucca Pazza" von Zoch und den Mix aus Taktik und Würfelglück beim "Gold von Oriniko" aus dem Hause Haba. Insgesamt geht der Trend zu emotionalen Themen und Spielen, bei denen Kinder und Erwachsene im Team antreten.