Der VfL Wolfsburg verteidigt seinen Champions-League-Titel im Frauenfußball

Von Frank Hertel
23. Mai 2014

Gestern sahen 10.000 Zuschauer in Lissabon das Finale der Champions League im Frauenfußball. Titelverteidiger VfL Wolfsburg gewann die packende Partie gegen den schwedischen Club Tyresö FF mit 4:3 (0:2). Damit ist der VfL Wolfsburg zum zweiten Mal in Folge Champions-League-Sieger geworden.

In der Geschichte des europäischen Frauenfußballs haben das vorher erst zwei Mannschaften geschafft.

Spannendes Spiel durch souvenäre zweite Halbzeit

Die Schwedinnen gingen in der ersten Halbzeit durch die fünfmalige Weltfußballerin Marta in der 28. Minute in Führung. In der 30. Minute sorgte Veronica Boquete für das 0:2 aus deutscher Sicht.

Nach der Pause wurden die Wolfsburgerinnen ballsicherer und souveräner im Spielaufbau. In der 47. Minute erzielte Alexandra Popp den Anschlusstreffer, sechs Minuten später traf Martina Müller zum Ausgleich. Wiederrum drei Minuten später machte Marta da 2:3. Doch Verena Faißt glich in der 68. Minute aus. Und schließlich gelang Martina Müller in der 80. Minute der 4:3-Siegtreffer in einem sehr spannenden Spiel, das schon mal einen guten Vorgeschmack auf das Champions-League-Finale der Herren am morgigen Samstag lieferte.

Da treffen dann ebenfalls in Lissabon in einem spanischen Hauptstadtderby Atlético und Real Madrid aufeinander.