Der weltweite Konsum von Luxusgütern nimmt stark zu

Von Frank Hertel
23. November 2011

Die Beratungsfirma Bain & Company stellte am Montag in München einen Bericht über den weltweiten Markt für Luxusgüter vor. Rudolf Pritzl, ein Partner der Firma, sagte, dass der Markt im Jahr 2011 voraussichtlich um 10 Prozent gewachsen sei und bei 191 Milliarden Euro Umsatz liege. Bis zum Jahr 2014 würde er wahrscheinlich jährlich um sieben Prozent wachsen.

Der mit Abstand größte Luxusmarkt sei die USA, dann folgten Japan, Italien und Frankreich, Deutschland käme auf Rang sieben. Platz 5 nahm schon im Jahr 2010 China ein. Dort sei der Luxusmarkt im Jahr 2011 wohl um etwa 35 Prozent gestiegen. Auch die aufstrebenden Länder Russland und Brasilien würden für den Luxusmarkt immer mehr zu Motoren, so Pritzl. Die weltweite Finanzkrise habe dem Konsum von Luxusgütern nicht geschadet, so der Berater.