TUI errichtet Luxusferienresort in einem verlassenen Dorf in der Toskana

TUI plant Luxusferienresort in einem Dorf in der Toskana und hat dafür die Baugenehmigung erhalten

Von Melanie Ruch
10. Juni 2011

Im Jahr 2007 hatte die TUI ein verlassenes Dorf inmitten der Toskana erworben und wollte dort eigentlich bereits 2009 ein Luxusferienresort errichten. Da sich jedoch die Genehmigung länger hinauszögerte als gedacht und schließlich die Wirtschaftskrise und damit auch die Probleme mit der Tochterfirma Hapag Lloyd begannen, musste das Projekt zunächst auf Eis gelegt werden.

Zahlreiche Umbauarbeiten für die Errichtung von Luxusvillen

Jetzt, zwei Jahre später, ist die Baugenehmigung endlich erteilt und die Arbeiten im Dorf Castelfalfi haben begonnen. Insgesamt 26 alte Bauernhütten sollen restauriert und in Luxusvillen umgebaut werden. Außerdem will die TUI drei Hotels errichten lassen, von denen eins bereits im kommenden Jahr in der ehemaligen Tabakfabrik des Dorfes eröffnen soll. Zudem soll es ein Gourmet-Restaurant in der Burg von Castelfalfi, sowie einen eigenen Golfplatz geben.

Das Ferienresort erhält seine eigene Energieversorgung in Form eines Blockkraftwerks, welches mit Biomasse betrieben wird. Das Trinkwasser wird aus dem dorfeigenen Brunnen gewonnen und auch Wein und Oliven sollen dort weiterhin angebaut werden.

Teures Bauvorhaben

Die Luxusappartements und Hotels des "Tenuta di Castelfalfi" sollen später auf dem internationalen Markt zum Erwerb angeboten werden und somit nicht nur den deutschen Urlaubern vorbehalten sein. Für die Realisation des gesamten Projekts hat die TUI zunächst 250 Millionen Euro angesetzt.