Der wichtigste Rohstoff der Erde: Trinkwasser

Auch wenn Menschen der westlichen Welt selten darüber nachdenken, ist Wasser auch für uns der wichtigste Rohstoff

Von Cornelia Scherpe
22. September 2015

Hierzulande denken wir nicht wirklich darüber nach, wenn wir den Wasserhahn aufdrehen oder die Waschmaschine laufen lassen, doch Wasser ist der kostbarste Rohstoff überhaupt. Jeder benötigt es täglich für den eigenen Flüssigkeitshaushalt. Doch worauf setzt man dabei eigentlich?

Manche trinken wie selbstverständlich Leitungswasser, andere würden niemals etwas anderes als im Supermarkt gekauftes Mineralwasser trinken. Doch auch hier gibt es die Qual der Wahl, denn hunderte Anbieter von günstig bis exklusiv bieten ihr Wasser an.

Leitungswasser ist in Deutschland gut trinkbar

Der wichtigste Punkt zuerst: Tatsächlich hat das Leitungswasser in Deutschland einen so hohen Standard, dass es als Trinkwasser bestens geeignet ist. Wer sich also nicht an stillem Wasser stört, kann so günstig und gesund Wasser trinken. Bedenken sollte man nur, dass stehendes Leitungswasser Schmutz aufnehmen kann und daher das Wasser kurz laufen sollte, bevor man das Glas darunter hält.

Das Besondere an Mineralwasser

Wer auf Mineralwasser setzt, der bekommt Wasser aus unterirdischen Quellen. Es handelt sich um Regenwasser, das durch Gesteinsschichten gesickert ist und dabei nur von Mutter Natur gefiltert wurde.

Daher sind viele Mineralstoffe enthalten. Welche es genau sind, muss der Hersteller auf seinen Flaschen angeben. Ebenfalls gut zu wissen: Andere Zusätze als Kohlensäure darf er nicht hinzugeben.

Tafelwasser

Eine weitere Alternative ist das sogenannte Tafelwasser. Den Unterschied zu Mineralwasser kennen die wenigsten, dabei ist es recht einfach.

Ein Hersteller darf sein Wasser nur dann als Mineralwasser bezeichnen, wenn es aus einer einzigen Quelle kommt. Sobald das Wasser aus mehreren Ursprüngen zusammengeführt wird, handelt es sich um Tafelwasser. Dieses muss keinesfalls minderwertig sein und darf mit Zusätzen wie Kochsalz versehen werden.

Heilwasser

Einen Sonderfall stellt das Heilwasser dar. Hierbei handelt es sich um eine Untergruppe von Mineralwasser. Das besondere Label weist darauf hin, dass dieses Trinkwasser nachweislich gegen bestimmte Krankheiten hilft. Heilwasser, das reich an Kalzium ist, hilft beispielsweise Patienten mit Osteoporose.