Der Winter naht - Die Bahn ist für die kalte Jahreszeit gerüstet

Von Nicole Freialdenhoven
9. Oktober 2012

Nach den Pannenserien der letzten Winter zeigt sich die Deutsche Bahn für die kommenden Monate nun besser gerüstet: Noch einmal wurde ein Betrag im zweistelligen Millionenbereich ausgegeben um Weichenheizungen und Enteisungsanlagen zu installieren, sowie zusätzliche Heizlüfter und Schneeräumfahrzeuge. Damit soll ein Chaos wie im Winter 2009/2010 vermieden werden, als zahllose Züge aufgrund eingefrorener Gleise ausgefallen waren.

Dass sich die Investitionen bezahlt machen, hat bereits der letzte Sommer bewiesen, so Bahnchef Grube: Nachdem im heißen Sommer 2010 mehrmals die Klimaanlagen in den ICEs ausgefallen waren und für Chaos sorgten, war es in diesem Sommer merklich ruhiger. Probleme habe es nur noch an einigen wenigen heißen Wochenenden gegeben.

Bislang konnte die Umrüstung jedoch immer nur in kleinen Schritten erfolgen, da fast alle Züge der Bahn ständig im Einsatz sind. Bis Ende 2014 werden jedoch zahlreiche neue Züge erwartet, so dass eine Reserveflotte aufgebaut werden kann. Bis dahin muss auch weiterhin immer wieder mit Problemen gerechnet werden.