Deutsche Bahn muss tausende Brücken sanieren und fürchtet massiven Gewinneinbruch

Von Max Staender
26. November 2013

Von den knapp 25.000 Eisenbahnbrücken hierzulande besteht bei rund 1.400 Brücken dringender Sanierungsbedarf, womit die Deutsche Bahn vor einem großen Problem steht.

Gegenüber der "Wirtschaftswoche" hat der Konzernchef Rüdiger Grube nun auch bestätigt, dass Brückensperrungen aufgrund der veralteten Infrastruktur in Kürze durchgeführt werden. Allerdings reicht die momentane Finanzausstattung der Bahn lediglich für die Sanierung von jährlich 125 Brücken, womit der Sanierungsstau bei knapp 30 Milliarden Euro liegt.

Das zuletzt genannte Gewinnziel von 2,6 Milliarden Euro wird die Bahn eigenen Angaben zufolge wegen gestiegenen Energie- sowie Personalkosten verfehlen und rechnet bis zum Ende des laufenden Jahres mit einem Ergebnis von rund zwei Milliarden Euro.

Auch die Folgen durch Unwetter sowie zahlreiche Hochwasserschäden haben dem Konzern bislang einen dreistelligen Millionenbetrag gekostet.