Der Winter naht: So kommt das Motorrad gut durch die kalte Jahreszeit

Reinigung, Kettenfettung und Co. - Tipps zur schadenfreien Überwinterung des Motorrads

Von Laura Busch
8. Oktober 2010

Der Sommer ist vorbei. Und auch wenn der Herbst uns vielleicht noch ein paar schöne Tage bringt, wird es langsam Zeit sich an fallende Blätter, dicke Jacken und Winterreifen zu gewöhnen. Langsam verschwinden auch die Motorradfahrer von den Straßen, denn für sie wird es in der kalten Jahreszeit naturgemäß besonders ungemütlich. Doch bevor das Zweirad zum Winterschlaf in die Garage kommt, sollten ein paar Dinge beachtet werden.

Reinigung und Wartungsarbeiten

Unerlässlich ist eine Grundreinigung, denn Schlamm und Schmutz schaden langfristig dem Lack und können zu Rost führen. Ketten sollen gefettet und der Lack eventuell zusätzlich mit einem Anti-Korrosionsöl versiegelt werden.

Wenn man schon mal bei der umfassenden Pflege ist, kann auch ein Öl- und Filterwechsel vorgenommen werden. Normalerweise kommt es ohne zwar nicht zu Korrosionen, aber sicher ist sicher. Zudem ist die Maschine dann fit für den nächsten Frühling.

Damit es auch die Reifen in die nächste Saison schaffen, sollten sie auf schadhafte Stellen untersucht werden. Eventuell ist es ratsam, das Motorrad ab und zu etwas zu bewegen, damit der Druck nicht nur auf einer Stelle lastet. Und: einmal volltanken ist der beste Schutz für das Tankinnere.