Der Zahnarztbesuch sollte schon früh Routine werden

Von Susanne Schwarz
26. April 2012

Es ist alarmierend, aber zwei Drittel der Kinder, die sich noch im Vorschulalter befinden, nehmen die angebotenen Vorsorgeuntersuchungen nicht wahr, die von den Krankenkassen angeboten werden. Schäden an den Milchzähnen werden in vielen Fällen zu Schäden an den bleibenden Zähnen.

In den meisten Kindergärten und Schulen werden kollektive Zahnuntersuchungen durchgeführt. Diese Maßnahmen sind sehr zu begrüßen und zum Wohl der Kleinen.

Auffällig ist, dass besonders in Familien, die sozial schwach sind oder auch bei alleinerziehenden Eltern die Zahnvorsorge vernachlässigt wird. Auf Patienten aller Altersstufen bezogen, nimmt die Hälfte die Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch und von denen sind mehr Damen auf dem Zahnarztstuhl zu finden, als Herren.