Der Zusammenhang von zuckerhaltigen Getränken und Diabetes

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. November 2010

Wie die Harvard School of Public Health (HSPH) in einer Studie feststellen konnte, wird das Risiko, an Diabetes zu erkranken, durch den Konsum von zuckerhaltigen Getränken stark erhöht. Bisher gab es bereits einige Untersuchungen, die eine Verbindung zwischen Fruchtsäften und dieser Krankheit erkennen lassen konnten.

Studienleiter Dr. Vasanti Malik ergänzt zu seiner Arbeit: "Unsere Studie hingegen ist eine Metaanalyse und lässt somit erstmals einen Blick auf das Ausmass des Risikos und die Beständigkeit des Zusammenhangs zu". Bereits ein bis zwei gezuckerte Getränke täglich können das Diabetes Risiko laut Malik um 26 Prozent und das metabolische Syndrom - eine Gruppe von verschiedenen Faktoren, die Krankheiten wie Diabetes oder Herzbeschwerden entstehen lassen können - um 20 Prozent erhöhen.

Verglichen wurde mit einer Gruppe, die monatlich weniger als ein zuckerhaltiges Getränk zu sich nimmt. Gesünder als diese Art sind künstlich gesüßte Getränke oder natürlich Wasser.