Dermatologen empfehlen eine nicht zu fettreiche Hautpflege

Von Karin Sebelin
27. Januar 2011

Allzu viel ist nicht gut - dies gilt auch bei der Verwendung von Hautcremes. Trägt man zu viel fetthaltige Hautcreme auf, können Hefepilze und Bakterien auf der Haut leichtes Spiel haben. Davor warnen jetzt die Dermatologen des Berliner Berufsverbandes.

Gerade im Winter benutzen viele Menschen die übliche Nachtcreme auch als Tagescreme, um die trockene Haut feucht zu halten. Das macht zwar Sinn, weil die fetthaltigere Nachtcreme gerade bei der kalten Witterung einen besseren Schutz bietet. Die Experten empfehlen aber keine Übertreibung mit der Methode, weil ein Zuviel an Fett auch Infektionen auf der Haut verursachen kann.

Durch ein Zuviel an Fett ist die natürliche Verdunstung des Wassers auf der Haut behindert. Die Folge ist ein ungesundes Klima auf der Haut, in welchem Keime leichtes Spiel haben. Es gibt gute Pflegeprodukte, die gerade diesen natürlichen "Wassergehalt" unserer Hautoberfläche im Gleichgewicht halten, meinen die Dermatologen.