Deshalb sind Männer nach dem Geschlechtsakt immer so müde

Höherer Energieverbrauch, andere Hormonwirkung - darum schlafen Männer nach dem Sex ein

Von Melanie Ruch
13. Oktober 2010

Jede Frau hat sich nach dem Sex mit ihrem Liebsten schonmal gefragt, warum der plötzlich so müde ist. Kaum hat er seinen Höhepunkt erreicht, hört Frau es schon neben sich schnarchen.

Höherer Energieverbrauch durch mehr Muskelmasse

Eine Umfrage ergab, dass 60% aller Frauen in einer Beziehung das Problem mit dem einschlafenden Partner kennen. Dabei können die meisten Männer gar nichts dafür, denn es ist wissenschaftlich bewiesen, dass sich der Mann durch die Anstrengung beim Sex sehr verausgabt, weil Männer durch die Muskelmasse, von der sie den Frauen gegenüber mehr besitzen, mehr Energie verbrauchen. Zudem sinkt der Blutzuckerspiegel stark ab und es kommt zur Müdigkeit.

Unterschiede im Hormonhaushalt

Ein weiterer Grund für das Einschlafen sehen Wissenschaftler in den Hormonen, die während des Geschlechtsverkehrs ausgeschüttet werden.

Das Hormon Prolactin sorgt bei den Geschlechtern für unterschiedliche Reaktionen. Während es die Männer eher entspannen lässt und zufrieden macht, sodass sie so schnell einschlafen können, wollen Frauen wegen des Prolactins nach dem Sex am liebsten kuscheln.

Es kann aber auch sein, dass so mancher Mann nach dem Akt auch einschlafen will, damit es nicht zum Nachspiel kommt, denn auf ein Nachspiel steht Umfragen zufolge kaum ein Mann.