Design-Bodenbeläge aus PVC: Es sieht alles täuschend echt aus - ist es aber nicht

Von Karin Sebelin
8. November 2012

Manchmal können Imitationen sogar die Originale übertreffen - so auch bei den neuen Design-Bodenbelägen aus PVC. Diese sehen nicht nur umwerfend echt aus, sondern haben auch viel bessere Eigenschaften als das Original.

Da gibt es "falsche" Fliesen, die dann nicht so kalt sind wie echte Fliesen und die sich sogar für die Fußbodenheizung eignen. Diese neuartigen Bodenbeläge eignen sich mit Versiegelung sogar für Nassräume und sind strapazierfähiger, fleckenresistent, leicht zu reinigen und lichtbeständig. Außerdem lassen sich die neuen Böden mit Bordüren oder Streifen interessant gestalten. Der Preis kann auch überzeugen: Ein Quadratmeter kostet 20 bis 90 Euro.

Der ganz große Schrei ist ein Bodenbelag aus Lederoberfläche. Dieser ist in verschiedenen Farben erhältlich, versiegelt und kann durch Duft, Langlebigkeit, Wärme und Haptik überzeugen.

Die Nummer eins bei den Kunden im Schlaf- und Wohnbereich ist aber immer noch Teppichboden. Teppichboden bietet immer noch beste Trittschalldämmung und große Behaglichkeit.