Linoleum richtig pflegen

Tipps zur Pflege von Linoleumböden

Von Karla Hettesheimer
11. Juli 2011

Linoleum ist einer der beliebtesten Bodenbeläge. Besonders Vermieter entscheiden sich oft für diesen günstigen und pflegeleichten Belag, da er selbst bei häufigem Mieterwechsel bis zu fünfzehn Jahre halten kann. Um Abnutzungserscheinungen möglichst lange hinaus zu zögern empfiehlt es sich, einige wichtige Tipps zu beachten.

Die richtige Pflege von Linoleumböden

Eine einfache Regel, um die Linoleumversiegelung nicht zu beschädigen, besteht in dem Ausziehen der Straßenschuhe vor der Tür. Kleine Steinchen und Dreck können dem PVC-Boden schaden und sollten daher gar nicht erst in die Wohnung gelangen. Wenn der Staubsauger nicht mehr ausreicht und der Boden feucht gereinigt werden soll, ist auf die richtige Seife zu achten.

Am besten sind besonders milde Seifenlaugen, die die Versiegelung des Linoleums nicht angreifen. Das Nachwischen mit einer Mischung aus Wasser und Bohnerwachs gibt zusätzlichen Schutz. Um dem Boden ein strahlend neues Aussehen zu verleihen, sollte er regelmäßig mit einer Tinktur aus Wasser und Milch bearbeitet werden. Hierzu am besten einen Liter Wasser mit einem Liter Milch mischen und einfach nass wischen. Auch Essig und Öl aus der Küche erweisen sich zur Pflege des Linoleums mehr als brauchbar.

Nach der Reinigung des Bodenbelages sollte eine kleine Menge Essig und Öl auf dem trockenen Boden verrieben werden. Dies hält den Belag schön geschmeidig und verhindert Risse.

Sollten doch einmal kleine Risse entstanden sein, ist auch dies kein Grund zur Panik. Mit normalem Hartparrafin können Risse ausgeglichen und optisch unsichtbar gemacht werden.