Designer Alber Elbaz tritt für mehr Unverkrampftheit in der Modewelt ein

Von Laura Busch
21. Mai 2012

Der israelische Designer Alber Elbaz ist seit 2001 bei dem Label "Lanvin". Zuvor arbeitete er unter anderem für Yves Saint Laurent. Als eines seiner Geheimnisse gilt seine Lockerheit und Unbekümmertheit. Da passt es gut ins Bild, dass er anlässlich einer Jubiläums-Kollektion für "Lanvin" zu Beginn des Jahres die Show beendete, in dem er selbst auf den Laufsteg trat und das Lied "Que Sera, Sera" anstimmte.

Jetzt erklärte er gegenüber der Zeitung "The Independent" in einem Interview, dass diese Aktion mehr gewesen sei, als ein Scherz. Es sei an seine Kollegen gerichtet gewesen. Man solle sich nicht so viel Gedanken darüber machen, ob man in oder out sei und was die Presse schreibe. Darauf haben man keinen Einfluss - was passiert, passiert. Man solle sich lieber auf seine Vision konzentrieren und unverkrampft an die Dinge herangehen.

Auch die Berühmtheit an sich sei ein zweischneidiges Schwert. Es sei zwar nett, wenn man in einem Restaurant den besten Tisch bekäme, am Ende des Tages bleibe aber nur, was man entworfen, gemalt, geschrieben oder gemacht habe. Nur das zähle, so Elbaz.