Designer Alexander Wang hat kein Bedürfnis nach einer Arbeitsphilosophie

Von Laura Busch
2. Juni 2014

Designer Alexander Wang ist aus der Modebranche nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr ist er bei den "CFDA Fashion Awards" gleich für zwei renommierte Preise nominiert - einmal im Bereich Damenmode und einmal für seine Accessoires.

Gegenüber "WWD" sprach er nun über seine Arbeitsphilosophie - oder vielmehr das Fehlen einer solchen. Denn genauso wie bei seinen Kleidungs-Linien lässt er sich auch bei den Accessoires nicht von einer bestimmten Einstellung oder Botschaft leiten.

Es gehe ihm eher um eine Verbindung zwischen dem Aussehen von Mode und der Funktionalität. Die Stücke sollten in der Gegenwart nützlich und schön, dabei zugleich in der Vergangenheit verankert sein, so Wang. Der Kalifornier ist vielleicht auch deswegen insbesondere für seine Sportswear bekannt.