Designer-Duo durch dick und dünn: Proenza Schouler

Von Katharina Cichosch
2. April 2012

Die Entwürfe von Proenza Schouler begeistern Modefans in der ganzen Welt. Von New York bis Mailand und von Paris bis Tokio schmückt man sich gern mit den außergewöhnlichen Kreationen des noch relativ jungen Labels. Wie die einzelnen Entwürfe entstehen und wie die Arbeit als "Designer-Duo" so abläuft, darüber berichtete Jack McCollough jetzt in einem Interview mit der amerikanischen LA Times.

Darin beschrieb McCollough auch die Schwierigkeiten, die sich aus der ständigen Zusammenarbeit mit Co-Partner Lazaro Hernandez ergeben. Denn auch wenn sich die beiden Ex-Kommilitonen der renommierten Parsons School of Design privat gut verstehen, so gehen ihre Meinungen über einzelne Details, über eine ganz bestimmte Naht oder ein obligatorisches Accessoire doch einmal gehörig auseinander. Klingt ziemlich kräftezehrend - oder "sehr intensiv", wie McCollough im Interview anmerkte. Doch gleichzeitig dürfte es gerade diese intensive Auseinandersetzung mit jedem einzelnen Entwurf sein, die den ausgeklügelten Entwürfen von Proenza Schouler ihre einzigartige Ausstrahlung verleihen...