Diane von Fürstenberg ist keine einfache Großmutter

Von Jutta Baur
19. März 2012

Wer die Designerin Diane von Fürstenberg zur Großmutter hat, darf stolz sein. Sie ist nicht nur eine erfolgreich Modeschöpferin, sie weiß auch, wie man seine Enkel unterstützt. Für Diane von Fürstenberg ist es wichtig, dass junge Menschen selbstbewusst sind. Das bedeutet für sie, dass ihre Kinder und Enkel lernen, sich etwas zuzutrauen. Risikofreude und Unabhängigkeit gehören ihrer Meinung nach zu den Zielen einer guten Erziehung.

Wie Diane von Fürstenberg gegenüber der englischen "Style" erzählt, empfand sie sich als Mutter durchaus streng. Darin unterscheidet sie sich auch nicht in ihrer Rolle als Großmutter. Diane von Fürstenberg erinnert sich daran, dass sie diese Einstellung ihrer eigenen Mutter abgeschaut hat. Diese hatte im Alter von 22 Jahren den Aufenthalt in einem KZ überstanden. In einem kleinen Brief hatte sie den Eltern beim Abschied Mut gemacht, obwohl sie nicht wusste, wohin man sie brachte. Für Diane von Fürstenberg war diese Haltung ein Auftrag, sich selbst immer treu zu bleiben. Gleichgültig, ob sie einen Prinzen oder einen Millionär geheiratet habe, sie sei stets frei gewesen.