Designer entdecken die Seventies neu

Von Katharina Cichosch
17. Oktober 2012

Hilfe, und wieder steht ein Seventies Revival ins Haus! Wie oft die Modemacher seit Ende der 1970er Jahre typische Stilmerkmale aus dem wilden Jahrzehnt haben aufleben lassen, ist statistisch wohl eher nicht erfasst. Gefühlt jedoch haben wir schon einige Hundert Male kunterbunte Blütenprints, verrückte Op-Art Effekte, tapetenartige Muster, Schlaghosen, Hippieblusen und Co. über den Laufsteg wandeln sehen.

Für die kommende Frühjahr-/Sommerkollektion 2013 jedoch darf das erneute Siebziger-Comeback als willkommene Abwechslung betrachtet werden: Nachdem viele Designer in den letzten Jahren eher auf ernsten Purismus gesetzt hatten, darf jetzt wieder hemmungslos in Farbe gebadet werden.

Ob die riesigen, kunterbunten Holzketten, die das Label Marimekko auf der New Yorker Fashion Week präsentierte, ob bei Marc Jacobs oder bei den großen Namen der italienischen Modebranche - Referenzen an das berühmt-berüchtige Jahrzehnt waren diesmal einfach en vogue.

Ganz besonders detailgetreu setzte Louis Vuitton das Thema Seventies um: Die hochgeschlossenen Etuikleider im typischen Schachbrettlook aus Beige und Braun könnten geradewegs einem Büro in den 70er Jahren entsprungen sein. Für besonders modemutige Fans des französischen Labels sind die Kreationen übrigens auch in einem Mix aus Weiß und knalligem Kanariengelb zu haben.