Designer Rick Owens zweifelte früher an seinem Talent

Von Laura Busch
31. März 2011

Der Durchbruch kam, als Kate Moss auf einem Vogue-Cover in einer Jacke zu sehen war, die er designt hatte. Doch bis zu diesem Punkt quälten den Designer Rick Owens Selbstzweifel. Er glaubte nicht, mit den Mechanismen der Branche zurecht kommen zu können. Ein Gespür für das gute Geschäft attestierte er sich zwar genauso wie eine gewisse Zielstrebigkeit, doch eigentlich hätte er sich einer anderen Sparte zugeordnet, als der des Modedesigners, der in der Öffentlichkeit steht, gab er gegenüber "The Independent" zu.

Zumal das Business von Verrückten bevölkert sei, die einem die Arbeit nicht immer leichter machten. So habe er etwa einen Pelzhändler, der sehr exzentrisch sei und seltsame Angewohnheiten habe, schilderte Owens. Mit seiner Frau Michele Lamy habe er wiederum jedoch eine Partnerin, auf die er sich verlassen könne. Zwar sei ihre Arbeitsweise ebenfalls sehr anders als seine, aber man arbeite eben an einer gemeinsamen Inspiration.