Designer Stefano Pilati hat seine Zeit bei Yves Saint Laurent mit letzter Kollektion beendet

Von Laura Busch
6. März 2012

Designer Stefano Pilati hat sein Ende bei Yves Saint Laurent mit einer letzten Kollektion gefeiert. Die Designs für den Herbst 2012, die er präsentierte, zeigten klare, strenge Linien und eher maskuline Designs von Hosenanzügen über Overalls. Lederbesetzte Blazer und Mäntel mit stark gepolsterten Schultern gab es ebenso zu sehen. Die Models hatten streng zurück gesteckte Haare und waren dunkel geschminkt.

Der Designer bekam stehende Ovationen bei seinem Abschied. Sarah Mower hob in der "Vogue" Pilatis Verdienste für das Haus hervor. Er habe YSL wieder zu einem profitablen Unternehmen gemacht und als Designer Großes geleistet. Seine letzte Kollektion knüpfe mit ihren Zitaten aus den Modejahren der 80er wieder an seine erste Kollektion an und schließe auf gewisse Weise eine Kreis.

Wohin Pilati nun geht, ist noch offen. Derzeit wird auch über seine Nachfolge bei YSL heftig spekuliert. Gemunkelt wird, die ehemalige Designerin bei Dior, Hedi Slimane, käme zu dem Haus.