Desinfektion der Hände nicht nur in Krankenhäusern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2010

Ärzte und das Pflegepersonal in den Krankenhäusern machen es regelmäßig, die Desinfektion der Hände. Aber auch in anderen Bereichen ist dieses sinnvoll, wie eine Studie der Universität Greifswald zeigte. So beispielsweise bei Mitarbeitern in Behörden, die viel Publikumsverkehr haben.

Hier zeigte sich, dass diejenigen, die regelmäßig ein Hände-Desinfektionsmittel benutzten, weniger an Durchfall oder Husten und einer Erkältung erkrankten. Doch gegen eine echte Grippe konnte dies auch nicht schützen. Aber auch in anderen Bereichen, so zum Beispiel für Kassiererinnen in den Supermärkten, wäre die Einführung von diesen Hand-Desinfektionsmitteln sinnvoll, denn nur Händewaschen mit Seife bringt nicht den ausreichenden Schutz.