Deutsche Arbeitnehmer glauben überwiegend an einen sicheren Arbeitsplatz

80 Prozent der Deutschen sind mit ihrem Arbeitsplatz zufrieden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2010

Laut einer europäischen Umfrage glauben 80 Prozent der deutschen Arbeitnehmer an ihren sicheren Arbeitsplatz und sind dementsprechend zufrieden.

71 Prozent der Deutschen sind ausgeglichen

Diejenigen, die sowieso Angst vor einem möglichen Jobverlust hatten, waren oft krankheitsbedingt ausgefallen, depressiv oder in therapeutischer Betreuung. Und so fühlen sich auch 71 Prozent der Deutschen ruhig und ausgeglichen, so dass eine negative Stimmung selten herrscht.

Mit diesen Werten liegen sie weit über dem Durchschnitt der anderen Europäer, die es nur auf 61 Prozent ausgeglichene Bürger bringen.

Zufriedenheitsquote von 80 Prozent

Auch bei der Zufriedenheit liegen die deutschen Arbeitnehmer vorne und 80 Prozent haben innerhalb eines Vergleichsraums von vier Wochen keinmal wegen Krankheit am Arbeitsplatz gefehlt.

Allerdings hat dies auch seine Schattenseiten: von denjenigen Arbeitnehmern, die nicht zufrieden sind, nehmen 17 Prozent Antidepressiva zur Bekämpfung von Depressionen. Depressionen sind in Deutschland viel weiter verbreitet als Angstzustände oder ähnliches; im Ausland hält sich dies meist die Waage.

Generell leiden in Europa etwa 10 Prozent unter psychischen Problemen, wobei hier auch die Depressionen überwiegen.