Deutsche Arbeitnehmer lieben aufgeräumte Schreibtische

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Oktober 2007

Ein aufgeräumter Schreibtisch ist für viele Deutsche die Voraussetzung für einen gelungenen Start in den Arbeitstag.

Bei einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.963 Personen ab 14 Jahren im Auftrag der Apotheken Umschau gab nahezu jeder zweite Befragte (48,7 %) an, seinen Arbeitsplatz täglich aufzuräumen, um arbeiten zu können.

Frauen sind dabei noch etwas ordentlicher als Männer: Von ihnen räumt über die Hälfte (50,3 %) täglich ihren Schreibtisch auf, bei den Männern sind es 47 Prozent. Die männlichen Befragten gaben dafür vermehrt zu, durchaus etwas Chaos am Arbeitsplatz zu brauchen, um ihre Gedanken frei einfalten zu können (21,4 %). Bei den Frauen sagte dies nur jede Siebte (13,4 %).