Deutsche Arndt holt erstes Gold bei der Rad-Weltmeisterschaft im Einzelzeitfahren

Deutsche Radfahrerin Judith Arndt schafft es mit 20 Sekunden Vorsprung ganz oben aufs Treppchen

Von Thorsten Poppe
23. September 2011

Judith Arndt musste am Ende der Regenschlacht von Kopenhagen noch einmal richtig in die Pedale treten, kurze Zeit später holte sie sich in ihrer Karriere den insgesamt zweiten Weltmeisterschaftstitel. Und den ersten für die deutsche Mannschaft bei der diesjährigen Straßenrad-Weltmeisterschaft. Die gebürtige Leipzigerin erreichte den Titel im Zeitfahren über eine Länge von knapp 28 Kilometern und wiederholte sieben Jahre später das Kunststück, in diesem Wettbewerb zu triumphieren.

Triumph nach Jahren der Silber- und Bronzemedaillen

Judith Arndt schlug sich auf den zwei Runden durch die Innenstadt von Kopenhagen in 37:07,38 Minuten am besten und hatte am Ende über 20 Sekunden Vorsprung vor der Neuseeländerin Linda Melanie Villumsen (37:29,11) und Titelverteidigerin Emma Pooley (37:31,51). Eine Geschichte mit Happy End, denn in den letzten Jahren holte Judith Arndt in diesem Wettbewerb immer Silber oder Bronze, der Sprung auf den ersten Platz gelang ihr nun endlich wieder in der dänischen Hauptstadt.

Insgesamt ist es für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die zweite Medaille, nachdem die Juniorin Mieke Kröger zum Auftakt die Bronzemedaille bei den gewonnen hatte.