Deutsche Bank gibt Aktien im Wert von acht Milliarden Euro aus

Von Max Staender
19. Mai 2014

Insgesamt will die Deutsche Bank Aktien für knapp acht Milliarden Euro ausgeben und hat dafür bereits einen neuen Großaktionär an Land gezogen. Wertpapiere im Volumen von rund 1,75 Milliarden sollen an die Herrscherfamilie des Golfstaates Katar um Scheich Hamad Bin Jassim Bin Jabor Al-Thani gehen, womit dieser mit einem Anteil von sechs Prozent zum neuen Ankerinvestor aufsteigt.

Sobald das neue Führungsduo mit Anshu Jain und Jürgen Fitschen eine glaubhafte strategische Vision präsentieren können, wollen bei einer Kapitalerhöhung auch zahlreiche Großaktionäre des Geldinstituts mitziehen. Mit dem jetzigen Schritt will die Deutsche Bank in gezielte Wachstumsinitiativen der Kerngeschäftsbereiche investieren und damit die Wettbewerbsposition verbessern.

In den letzten Jahren hat das Geldhaus immer wieder neue Anteile ausgegeben, womit man sich für die strengeren Regeln für Banken rüsten und die Folgen der Finanzkrise abfedern wollte.