Deutsche Bevölkerung befindet die Hartz IV Sätze mehrheitlich für ausreichend

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2010

Bislang wurde immer diskutiert, ob die Beträge, die ein Hartz IV-Empfänger bekommt zum Leben ausreichen. Einer Umfrage zufolge erachtet die Mehrheit der Deutschen die Hartz IV-Sätze für ausreichend.

Die Umfrage im Auftrag des ARD "Deutschlandtrend" zeigte, dass ganze 45% der deutschen Bevölkerung die Hartz IV-Beträge für angemessen und nicht für zu gering halten. Dagegen sind 41% der Meinung, dass das Hartz IV-Geld nicht zum Leben reicht. 9% finden die Sätze sogar noch zu hoch.

Um den Kindern von Hartz IV-Empfängern auch einen Teil der finanziellen Unterstützung zu sichern, tüftelt das Familienministerium gerade an einer Gutschein-Regelung. Das Geld, was für die Kinder bestimmt ist, soll den Personen demnach nur noch in Form von Gutscheinen ausgehändigt werden. Diese Regelung halten ganze 83% der Befragten für sinnvoll.