Deutsche Exporte steigen trotz schwächelnder Konjunktur deutlich an

Von Max Staender
13. April 2012

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum stiegen die Exporte deutscher Unternehmen im letzten Quartal 2011 trotz einer schwächelnden Konjunktur deutlich an. Während die Exporte nach Frankreich um 8,9 Prozent zulegten, verzeichnete man 8,4 Porzent mehr Bestellungen nach Großbritannien. Das Plus bei den Niederlanden betrug 2,3 Prozent, wobei man dazu sagen muss, dass das Nachbarland mehr Waren an Deutschland exportierte, als es selbst von uns importiert hat.

Während Italien in den ersten 9 Monaten des Jahres 2011 mehr Waren als im Vorjahreszeitraum aus Deutschland einführten, sanken die Bestellungen dagegen im 4. Quartal. Zuverlässig wie gewohnt zeigten sich die Schwellenländer China und Brasilien, wo die Exporte abermals die Vorjahreszahlen übertrafen. Auch in den USA setzt man anscheinend auf "Made in Germany", da die Ausfuhren hier mit 12 Prozent sogar über denen von China und Brasilien lagen.