Deutsche Flughäfen nicht immer Top

Von Anna Miller
22. Mai 2014

Wenn es nach der Meinung der Piloten geht, haben einige deutsche Flughäfen deutliche Mängel in Bezug auf die Sicherheit und die Ausstattung. Fünf Flughäfen sind besonders stark davon betroffen, so die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit.

Regionale Flughäfen stehen in der Kritik

Bei den Flughäfen handelt es sich um regionale Flughäfen, die zum größten Teil von Billigfliegern genutzt werden. Defizite wurden dort hauptsächlich auf den Landebahnen und den Rollwegen festgestellt. Als Folge wird ein erhöhtes Unfallrisiko genannt. Zu den Mängelflughäfen zählen unter anderem Memmingen, Lübeck und Zweibrücken.

Positive Bewertungen von sechs Flughäfen

Doch es geht auch anders. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit konnte auch sechs Flughäfen in Deutschland ausmachen, die frei von Mängeln sind. Unter anderem Halle/Leipzig, Düsseldorf, München und Stuttgart. Zudem betonten die Tester, dass die Anforderungen, die sie an einen Flughafen stellen, deutlich höher als die internationalen Anforderungen sind.

In Deutschland gibt es somit keinen Flughafen, der im internationalen Vergleich nicht bestehen könnte.