Großbrand zerstört Terminal des Flughafens von Nairobi

Von Max Staender
7. August 2013

Nach über fünf Stunden konnte der Großbrand auf dem Jomo Kenyatta International Airport in Nairobi gelöscht werden, welches die Ankunftshalle und den Einreisebereich offenbar vollständig zerstört hat. Laut dem Innenministerium wurden wie durch ein Wunder keine Menschen verletzt.

Sämtliche Flüge mussten aufgrund des Feuers nach Eldoret oder Mombasa umgeleitet werden, lediglich Notlandungen wurden genehmigt. Ein Sprecher des Transportministeriums erklärte, dass das Feuer aus bislang ungeklärten Ursachen im Terminal für internationale Ankünfte ausgebrochen sei und anschließend auf den Abflug-Terminal übergriff, welcher lediglich durch eine schmale Brücke von den Ankünften getrennt sei.

Der Unglücksort wurde wenige Stunden nach Ausbruch des Großbrandes von Präsident Uhuru Kenyatta besucht. Die Flughafenbetreiber forderten alle Reisenden auf, welche Flüge nach oder von Nairobi gebucht hatten, sich schnellstmöglich bei ihren Airlines zu erkundigen.