Deutsche Frauen-Staffel verpasst bei Leichtathletik-WM in Moskau knapp Bronze über 4x100 Meter

Von Ingo Krüger
19. August 2013

Knapp eine Medaille verpasst hat bei der Leichtathletik-WM in Moskau die deutsche 4x100-Meter-Staffel der Frauen. Das Quartett in der Besetzung Yasmin Kwadwo, Inna Weit, Tatjana Pinto und Verena Sailer kam in einer Zeit von 42,90 Sekunden auf Rang vier. Gold ging an Jamaika, das mit 41,29 Sekunden einen neuen Rekord für Weltmeisterschaften aufstellte. Auf Rang zwei liefen die US-Amerikanerinnen (42,75), Dritte wurden die Britinnen (42,87). Frankreichs Staffel, ursprünglich auf dem vierten Platz, wurde disqualifiziert.

Bei Weltmeisterschaften stand eine deutsche 4x100-Meter-Staffel zuletzt 2009 auf dem Treppchen. In Berlin gab es damals hinter Jamaika und den Bahamas Bronze. Verena Sailer, zweifache Europameisterin 2012, war auch vor vier Jahren bereits dabei.