Deutsche Handballer für EM qualifiziert

Von Matthias Bossaller
9. Juni 2011

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat sich vorzeitig für die EM 2012 in Serbien qualifiziert. Die DHB-Auswahl gewann im vorletzten Spiel unter Bundestrainer Heiner Brand 28:20 in Österreich. "Da bin ich sehr froh. Das gibt mir die Möglichkeit, beruhigt abzutreten", sagte Brand nach dem Spiel erleichtert. Hätte sein Team in Innsbruck verloren, hätte die erste EM ohne deutsche Beteiligung gedroht. Kapitän Pascal Hens war mit sechs Treffern bester deutscher Torwerfer. Das letzte Gruppenspiel gegen Lettland hat nur noch statistischen Wert. Dennoch würde sich Brand gerne mit einem Sieg verabschieden.

Während der EM vom 15. bis 29. Januar 2012 will sich die deutsche Mannschaft noch für die olympischen Spiele in London qualifizieren. Drei freie Plätze sind noch zu vergeben. Der Nachfolger von Brand wird aller Wahrscheinlichkeit nach sein Co-Trainer Martin Heuberger werden.