Deutsche Jugendherbergen - idyllische Ferien in Wassernähe

Von Beke Enderstein
2. Juni 2014

Wer seine Ferien günstig verbringen und Wasseraktivitäten in seinen Urlaub integrieren möchte, liegt mit Jugendherbergen in direkter Lage an Seen, Flüssen oder am Meer goldrichtig. Egal ob Surfen, Kanu- und Bootfahren, Schwimmen oder Segeln - Wasserfans kommen voll auf ihre Kosten.

Die Preise pro Nacht liegen zwischen 15 und maximal 30 Euro, wobei es mittlerweile neben einfachen Häusern auch gehobene Kategorien mit zusätzlichem Service und Komfort gibt. Voraussetzung für die Buchung ist übrigens eine Mitgliedschaft im Jugendherbergsverband.

Anbei finden Interessierte viel versprechende Inspirationen.

Ideen für Niedersachsen

Die Jugendherberge in Bad Zwischenahn in Niedersachsen bietet ihren Gästen eine eigene Segelschule samt Surfkursen, Kanufahrten, Segelkursen sowie Sportbooten an - auf Wunsch können auch Segelscheine sowie der Sportbootführerschein absolviert werden.

In Schleswig-Holstein am Elbufer in Lauenburg erwartet eine komfortable, renovierte Jugendherberge ihre Gäste mit Wellness wie Sauna sowie Fitness.

Ebenfalls im hohen Norden am Ratzeburger See befindet sich die modernste Jugendherberge in Schleswig-Holstein - teilweise mit Zimmern inklusive Wasserblick. Auch hier können Gäste ihre Seele bei Saunagängen oder auf der Dachterrasse baumeln lassen. Zusätzlich können Interessierte in der Nähe segeln oder rudern.

Ideen für Sachen

In Sachsen in Falkenhain gibt es eine Aqua-Outddoor-Jugendherberge samt Stausee - letzterer lädt zum Angeln sowie Wasseraktivitäten ein. Gäste können von Mai bis in den Spätsommer in Holzbungalows wohnen.

Für sportlich aktive Urlauber könnte auch die Jugendherberge am Rhein in Breisach die richtige Wahl sein, die mit Sportverbänden kooperiert. Neben Ruderern kommen auch Leichtathleten auf Ihre Kosten, welche sogar mit einer speziellen Sportlerernährung verköstigt werden.