Jugendherbergen wollen mit vegetarischem Essen gegen den Klimawandel kämpfen

Von Laura Busch
3. März 2014

Deutsche Jugendherbergen setzen ein Zeichen gegen den Klimawandel. Das Deutsche Jugendherbergswerk orientiert sich dabei an einem Modellversuch zum Thema Nachhaltigkeit, das in Unterweser-Ems durchgeführt wurde.

Modellversuch mit vegetarischem Tag in den Jugendherbergen

Dort wurde herausgefunden, dass eine Übernachtung um rund 14 Kilogramm Kohlendioxid auf 13,9 Kilogramm reduziert werden kann, wenn man eine Herberge nachhaltig organisiert. Wichtiger Bestandteil innerhalb dieser Rechnung ist die Verköstigung.

So wurde in dem Modellversuch einmal wöchentlich ausschließlich vegetarisch gekocht. Außerdem wurden mehr Bio-Produkte verarbeitet und auf Ökostrom umgestellt. Das Konzept soll nun in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgeweitet werden.

Die Jugendherbergen in Deutschland hätten schließlich auch einen pädagogischen Auftrag, betonte der Geschäftsführer des DJH-Landesverbandes Unterweser-Ems, Thorsten Richter.