Deutsche Jugendliche sehen Türken als unbeliebteste Ausländer an

Türken nehmen bei Beliebtheitsskala der deutschen Jugendlichen den letzten Platz ein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Oktober 2010

Momentan wird in der Politik über muslimische Migranten und den Islam in Deutschland debattiert. Das Kriminologische Forschungsinstitut (KFN) nahm dies zum Anlass und befragte 1.600 türkische und mehr als 20.000 deutsche Jugendliche, welche Nationalität sie sich als Nachbarn wünschen würden. Das Ergebnis war eindeutig.

Deutsche Teenager zeigen Türken die "kalte Schulter"

Die Umfrage ergab, dass die Türken den letzten Platz auf der Beliebtheitsskala einnehmen, davor steht Schweden, Italien, Schwarzafrika, Juden und Osteuropäer. KFN-Chef Pfeiffer dazu: "Die Türken wünschen sich mehr Kontakt zu den Deutschen, aber die Deutschen zeigen ihnen die kalte Schulter."

Denn unter den türkischen Jugendlichen empfanden 40,9 Prozent deutsche Nachbarn als "sehr angenehm", nur 9 Prozent lehnten sie ab. Bei den Deutschen hingegen war es umgekehrt, hier kreuzten nur 9,2 Prozent "sehr angenehm" an und 38 Prozent sagten aus, keine türkischen Nachbarn haben zu wollen.

Laut Pfeiffer hätten schlechte Erfahrungen mit türkischen Jugendlichen zu diesem Ergebnis geführt, da dieser Nationalität oftmals eine "Macho-Kultur" nachgesagt wird, zudem steckt auch eine gewisse Gewaltbereitschaft dahinter; 4,7 Prozent der Türken gaben an, schon mal mit Absicht einen Deutschen geschlagen zu haben.