Deutsche Meisterschaften im Wellenreiten im Surfer-Paradies Saint-Girons-Plage ausgetragen

Von Ingo Krüger
27. September 2013

Die Deutschen Meisterschaften im Surfen fanden in diesem Jahr an der französischen Atlantikküste in Saint-Girons-Plage statt. Ein Preisgeld von insgesamt 6000 Euro stand zur Verfügung, davon allein 3000 Euro für die Open Class.

Eine überzeugende Vorstellung lieferte Arne Bergwinkel, der sowohl das Open als auch bei den Junioren gewann. Bei den Masters siegte Thomas Schmidt, bei den Juniorinnen Jodie de Armas. Arthur Wystychowski wurde neuer Titelträger bei den Seniors. Jens Foell setzte sich im Grandmasterfinale durch.

Nach spannenden Wettkämpfen bei hohen Temperaturen holte sich Janni Höhnscheid in der Open Class bei den Frauen Sieg und Titel. Adrian Siebert wurde neuer Deutscher Meister im Longboarden und Dylan Groen feierte seinen Erfolg in der Klasse der Cadets.

Bis 2007 war der Strand von St. Girons regelmäßig Austragungsort der deutschen Meisterschaften im Wellenreiten. In diesem Jahr wollte der Deutsche Wellenreitverband (DWV) nach eigenen Angaben an den Ursprungsort des deutschen Surfsports zurück und entschied sich daher für Saint-Girons-Plage.