Deutsche müssen für den diesjährigen Urlaub im Ausland mehr Geld einplanen

Urlaub 2010: Die Deutschen werden tiefer in die Tasche greifen müssen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Mai 2010

Die Deutschen müssen in diesem Jahr für ihren Urlaub zum einen für die Fernreisen, so auch für Amerika, sowie auch für den Urlaub in unseren europäischen Nachbarländern mehr Geld einplanen. Dies liegt einmal darin, dass der US-Dollar gegenüber dem Euro an Kaufkraft zulegt hat, aber auch weil die Preise in Europa außerhalb Deutschlands mehr gestiegen sind als bei uns.

Sparen bei Pauschalreisen

Wie ein Mitarbeiter der Commerzbank mitteilt, hat der Dollar seit Ende 2009 gegenüber dem Euro um etwa 10 Prozent zugelegt, so dass die Kaufkraft für den Euro um 5 Prozent abgenommen hat. In Südafrika, wo im Juni auch die Fußball-Weltmeisterschaft stattfinden wird, ist sie sogar um 20 Prozent gesunken, aber dennoch bekommt man dort für einen Euro umgerechnet noch den Gegenwert von 1,20 Euro.

In unseren Nachbarländern Italien, Frankreich, Österreich aber auch in Spanien sind die Preise derart gestiegen, so dass man dort nur noch 90 Prozent des früheren Gegenwerts erhält, was sich aber hauptsächlich auf die Eintrittspreise und die Restaurants bezieht. Wegen der letzten Wirtschaftskrise haben aber die Reiseveranstalter die Preise für Pauschalreisen deutlich gesenkt, so dass man hier auf jeden Fall sparen kann.