Deutsche Nationalhymne ist den Deutschen nicht geläufig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juli 2009

Erschreckende Zahlen: nichtmals die Hälfte aller Deutschen kann die deutsche Nationalhymne. 47% konnten die Hymne aufsagen. In Westdeutschland sieht es da noch ein wenig besser aus als in Ostdeutschland. Während im Westen 51% die Hymne kannten, waren es im Osten nur 33%.

Zudem gibt es einen Generationenunterschied; bei den 14- bis 29-Jährigen waren es 62%, bei den Senioren über 60 Jahre nur 41%, die die Hymne kannten. Die deutsche Nationalhymne ist die dritte Strophe des Gedichts "Das Lied der Deutschen" vom Literaten August Hoffmann von Fallersleben, das 1841 auf Helgoland verfasst wurde. Zur Erinnerung - die Strophe lautet:

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand:
Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!