Deutsche nutzen Angebot des Hautchecks nach wie vor zu selten

Früh erkannt ist Hautkrebs in nahezu allen Fällen heilbar

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. März 2015

Jährlich erkranken deutschlandweit über 230.000 Menschen an Hautkrebs. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wird dieses Thema wieder präsent, denn nach wie vor wird die Hautkrebsvorsorge von vielen außer Acht gelassen. Dabei ist ein entsprechender Hautcheck einfacher als je zuvor und ab einem Alter von 35 Jahren werden die Kosten durch die Krankenkassen erstattet.

Sehr gute Heilungschancen bei früher Erkennung

Dass eine frühzeitige Erkennung einer Krebserkrankung für die Chancen auf Heilung besonders wichtig ist, sollte jedem bekannt sein. Die gute Nachricht bei Hautkrebs: in nahezu allen Fällen ist er bei rechtzeitiger Diagnose heilbar - ein Grund mehr, das Angebot des Hautchecks anzunehmen. Trotzdem bleibt dies häufig ungenutzt.

Jahr für Jahr betonen Hautärzte aufs Neue die Notwendigkeit des Screenings, darunter auch Dermatologe Prof. Dr. med. Volker Steinkraus, Gründer des Dermatologikum Hamburg sowie Dr. med. Jan Nebendahl, Leiter des Zentrums für Ästhetische Dermatologie, Plastische Chirurgie und Lasermedizin am Dermatologikum Hamburg, die über den Nutzen und den Ablauf der Untersuchung informieren.

Schmerzfrei und in zehn Minuten durchgeführt

Schmerzen und aufwändige Untersuchungen braucht man beim Hautcheck nicht zu befürchten. Mit einem Dermatoskop sucht der Arzt die Haut nach möglichen Veränderungen ab. Für eine genauere Einstufung erfolgt in einigen Fällen anschließend eine Videodermatoskopie, so Steinkraus und Nebendahl. Dabei werden zwei Formen von Hautkrebs unterschieden:

sowie

Generell sollte bei bleibenden kleinen Rötungen, rauen und schuppigen Stellen sowie pigmentierten Hautveränderungen umgehend ein Dermatologe aufgesucht werden, besonders, wenn sich diese Symptome an Körperstellen wie dem Nasenrücken, dem Ohr oder der Stirn zeigen.

Dank interdisziplinärer Kooperation in guten Händen

Am Dermatologikum Hamburg arbeiten Ärzte aus verschiedenen Fachbereichen zusammen, die bei einer Hautkrebsdiagnose eine effektive und sichere Behandlungsmethode ermöglichen. Auch hierbei betonen die Kollegen noch ein mal, wie wichtig eine frühzeitige Erkennung ist, denn für den Patienten bedeutet diese einen unkomplizierteren Eingriff und somit eine schnellere Genesung. Sowohl bei kleineren als auch größeren Operationen wird zudem dafür gesorgt, dass keine Schmerzen auftreten, weder während der Behandlung, noch in der Heilungsphase danach.