Deutsche Pärchen nehmen sich immer mehr Freiraum: Alleine wohnen wird zum Trend

Von Laura Busch
5. November 2012

Einer Umfrage des Online-Portals "Elitepartner" zufolge nehmen sich nicht nur die Singles in Deutschland immer mehr Freiraum. Viele Pärchen haben das sogenannte "living apart together"-Modell für sich entdeckt. Das heißt, dass man seinen Alltag gemeinsam organisiert, vielleicht sogar Kinder großzieht, jedoch keine Wohnung oder Haus miteinander teilt.

So gaben 52 Prozent der befragten Frauen an, nicht vorzuhaben, in nächster Zeit mit ihrem Partner zusammenziehen zu wollen. Bei den Männer waren es immerhin noch 44 Prozent. Je älter die Menschen werden, desto geringer ist dann der Wunsch, nochmal die Haushalte zusammen zu legen. Je jünger die Paare sind, desto eher sind sie noch bereit, eigene Gewohnheiten dem anderen anzupassen.