Deutsche Schüler erfolgreich bei Mathematik-Olympiade in Bremen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2009

In Bremen fand die 50. Internationale Mathematik-Olympiade statt und die deutschen Schüler, beziehungsweise Schülerinnen, konnten mit einmal Gold, viermal Silber und einer Bronzemedaille im internationalen Vergleich den neunten Platz belegen.

Mit dem besten Einzelergebnis unter den 565 Schülern aus aller Welt konnte die erst 16-jährige Lisa Sauermann aus Dresden, wie im Vorjahr, die Goldmedaille gewinnen. Die beste Nation war China, auf dem zweiten Platz konnte sich Japan vor Russland behaupten. Die deutschen Silbermedaillengewinner kamen aus den Bundesländern Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Nordrhein-Westfalen.

Die Schüler, zwischen 11 und 20 Jahren alt, mussten an zwei Tagen verschiedene, insgesamt waren es sechs, mathematische Aufgaben lösen. Nur zwei Schüler von den den insgesamt 565 Teilnehmern erreichten die maximale Punktzahl, Lisa Sauermann, die Goldmedaillengewinnerin, fehlte nur ein Punkt. Insgesamt waren 104 Länder vertreten. Die nächste Olympiade wird in Kasachstan stattfinden.