Deutsche sind im Urlaub sehr kontaktfreudig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juni 2009

Die Deutschen sind im Urlaub durchaus kontaktfreudig. Die Hälfte der Befragten (49,4%) einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.056 Personen ab 14 Jahren im Auftrag der "Apotheken Umschau" gab an, im Urlaub häufig nette Leute kennen zu lernen und mit ihnen später auch noch Kontakt zu pflegen.

Doch nicht immer ist dabei alles eitel Sonnenschein.

Jeder Fünfte (19,9%) räumte ein, er hätte schon schlechte Erfahrungen mit anhänglichen Reisebekanntschaften gemacht. Diese sei man dann kaum wieder losgeworden. Manche Urlauber halten deshalb im Urlaub wohl grundsätzlich Abstand von ihren Mitmenschen - besonders von Urlaubern gleicher Nationalität. Mehr als ein Drittel der Deutschen (37,0%) sagt: "Im Ausland sind die Menschen der eigenen Nationalität oft peinlich."