Resturlaub vor Jahresende? Reisetipps für Kurzentschlossene

Von Dörte Rösler
12. November 2013

Noch Resturlaub? Wer vor dem Jahresende noch freie Tage nehmen muss, weiß oft nicht, wohin er so spontan reisen soll. Bevor die Urlaubssuche in Stress ausartet, empfehlen wir ein paar erholsame und abwechslungsreiche Reisen für Kurzentschlossene.

Kurz und kontrastreich

Wenn nur wenige Tage zur Verfügung stehen, lautet das Motto, maximale Kontraste zum Alltag suchen. Ideal sind etwa drei Tage im Wellness-Hotel, um mal so richtig die verspannten Muskeln durchkneten zu lassen kann. Oder eine Mini-Kreuzfahrt nach Oslo, inklusive Weihnachtsshopping.

Fünf Tage Städtetrip

Für fünf Tage lohnt ein Flug in eine der europäischen Metropolen. Wer neben neuen Eindrücken etwas Wärme speichern möchte, fliegt nach Rom oder Barcelona. Auch in Lissabon lässt sich der Resturlaub bei milden Temperaturen und Sonnenschein genießen. Das ruhige Alltagstempo stellt außerdem einen angenehmen Kontrast zum deutschen Weihnachtstrubel dar.

Eine Woche Kanaren

Mit rund fünf Flugstunden sind die Kanaren ein ideales Ziel für den einwöchigen Winterurlaub. Auf welche Insel die Wahl fällt, hängt ganz von den persönlichen Vorlieben ab. Licht und Sonne gibt es auf allen.

Zwei Wochen Exotik

Wenn das Überstundenkonto zwei volle Wochen Urlaub hergibt, darf es etwas Besonderes sein. Niedrige Preise und schnelle Anreise sprechen für Ferien in Marokko mit Wüstentour und Besuch der Medina von Marrakesch. Bei üppigerem Budget kann es ein Trip nach Asien, Afrika oder in die Karibik werden. Überall dahin, wo jetzt die Regenzeit endet und das Frühjahr mit steigenden Temperaturen und Blütenpracht verwöhnt.