Deutsche sind überraschend hilfsbereit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. April 2006

Wenn es um faires, soziales Verhalten geht, schneiden die Deutsche überraschend gut ab. Das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau berichtet von Experimenten der Wirtschaftswissenschaftler Professor Armin Falk, Bonn, und Ernst Fehr von der Universität Zürich.

Teilnehmer durften vom Versuchsleiter erhaltenes Geld verschenken, konnten dabei aber die Beschenkten übervorteilen. Wer zu gierig war, konnte auch alles verlieren. Deutsche Teilnehmer zeigten sich dabei überraschend sozial.

Bei dem gleichen Experiment mit Regenwaldbewohnern vom Amazonas erwies es sich, dass Naturvölker keineswegs von vornherein mehr Gemeinsinn entwickeln. Sie handelten sehr egoistisch. Falk und Fehr warnen aber vor einfachen Folgerungen: Wir verhalten uns, wie wir es gelernt haben. Immerhin: In Deutschland gehört Gemeinsinn offenbar dazu.