Deutsche sorgen sich immer mehr um ihre Arbeitsplätze

Von Max Staender
19. Dezember 2012

Der neuen Allianz-Zuversichtsstudie zufolge haben immer mehr Deutsche weniger Vertrauen in eine stabile Lage auf dem Arbeitsmarkt. Während in den kommenden zwölf Monaten nur noch 24 Prozent der Angestellten ihren Arbeitsplatz als sicher halten, lag die Quote in diesem Jahr noch bei 31 Prozent.

Immerhin rechnen rund 35 Prozent der Deutschen an eine positive Entwicklung hierzulande, da die hiesige Wirtschaft schließlich wettbewerbsfähig sei und damit Zuversicht der Bürger gestärkt werde.

Die momentane Entwicklung beim Thema gesetzliche Pflege- und Krankenversicherung betrachten 26 Prozent der Bundesbürger als zuversichtlich, da viele Krankenkassen über Beitragsrückerstattungen diskutieren und ihre Zusatzbeiträge gestrichen haben. Mit knapp 62 Prozent gab die Mehrheit der Befragten an, dass sie mit Zuversicht auf das neue Jahr blicken, was ihr persönliches Leben angeht.