Deutsche Sprachschützer wählen Telekom-Chef Obermann zum "Sprachpanscher des Jahres"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2010

Schon im Jahr 1998 wurde der damalige Telekom-Chef Ron Sommer von dem Verein "Deutsche Sprache" (VDS), die sich für die Erhaltung des deutschen Wortschatzes einsetzt, wegen zu vieler englischer Begriffe zu dem "Sprachpanscher des Jahres" gewählt. Auch der ehemalige Bahn-Chef Hartmut wurde im Jahr 2007 mit dieser "Auszeichnung" belohnt.

Nun kann es erneut einen Chef der Telekom treffen, denn René Obermann hatte zwar auf der letzten Hauptversammlung noch gesagt, dass mehr der deutsche Wortschatz beim Geschäft der Telekom im Vordergrund stehen solle, doch täglich lesen und hören wir die Begriffe wie "Call & Surf Comfort", "Free Call International Advanced" und vieles mehr.

Aber auch der VDS, nach eigenen Angaben hat er 32.000 Mitglieder, steht in der Kritik, so gab es Vorwürfe, dass er in Verbindung mit Rechtsradikalen stehen soll, diesem Vorwurf trat der Verein aber entschieden entgegen.