Deutsche Studenten können wieder kostenlos studieren - Niedersachsen hat Studiengebühren abgeschafft

Von Melanie Ruch
13. Dezember 2013

Seitdem sieben deutsche Bundesländer vor gut acht Jahren Studienbeiträge für alle Studenten einführten, kämpften Deutschlands Studenten bundesweit für die Abschaffung der Studiengebühren. Der Kampf hat sich ausgezahlt. Nach und nach schafften die Bundesländer die Gebühren wieder ab, doch in Bayern und Niedersachsen hielten sich die Studiengebühren wacker.

Im April stimmten schließlich auch die bayrischen Landtagsabgeordneten mehrheitlich für die Abschaffung der Beiträge und nun zog auch Niedersachsen endlich nach.

Gebührenfreiheit für Studenten

Am vergangenen Dienstag wurde im Landtag mit einer knappen Mehrheit für die neue, alte Gebührenfreiheit deutscher Studenten gestimmt. Damit ist Niedersachsen das letzte Bundesland, das seine Studiengebühren abgeschafft hat. Die Hochschulen hatten die Abschaffung der Gebühren kritisiert, weil sie dadurch finanzielle Einbußen befürchteten.

Das Land Niedersachsen hat seinen staatlichen Hochschulen aber nun zugesichert die wegfallenden Einnahmen durch die Studiengebühren gänzlich zu übernehmen. Das Geld sollen die Hochschulen aber ausschließlich für die Verbesserung ihrer Studienbedingungen und ihrer Lehre aufwenden.