Deutsche verzichten immer mehr auf Online-Banking

Von Max Staender
23. August 2013

Eine aktuelle Umfrage des IT-Branchenverband Bitkom hat nun ergeben, dass 30 Prozent der deutschen Bankkunden aus Sicherheitsgründen auf das Online-Banking verzichten, was verglichen mit dem Vorjahr einem Zuwachs um fünf Prozent entspricht.

Einer der Gründe könnte unter anderem die Diskussion um die US-Spähaffäre sein, wodurch die Verbraucher das Vertrauen von der Abwicklung ihrer Bankgeschäfte über das Internet verloren haben. Demnach haben knapp 40 Prozent der Befragten mit einem Internetzugang Angst vor Betrug, was insbesondere für die Bankkundschaft über dem 65. Lebensjahr gilt, von denen inzwischen 45 Prozent großes Misstrauen hegen.

Kurz nach Veröffentlichung der Studie betonte der Bundesverband deutscher Banken, dass sich die Verbraucher keine Sorgen machen müssten, da die Banken die Sicherheit des Online-Banking durch "umfangreiche Sicherungsmaßnahmen" zu jedem Zeitpunkt garantieren.