Deutsche wandern gerne nach Alanya aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Dezember 2006

Viele Deutsche haben sich in der türkischen Stadt Alanya an der türkischen Riviera niedergelassen und wollen dort einen Neuanfang probieren. Von den 120.000 Einwohnern sind mittlerweile knapp 10.000 Deutsche. Allerdings haben sie mit vielen Problemen zu kämpfen. Steigende Preise und aufdringliche Einheimische sind nur zwei von vielen Hindernissen.

Der Großteil der Deutschen kam in den Achtzigern mit viel Geld nach Alanya, um Hotels zu bauen. Mittlerweile gibt es schon rund hundert deutsche Läden. Der Bürgermeister des beliebten Ferienziels, Hasan Sipahioglu, kommt allerdings gut mit den ordnungsliebenden Deutschen zurecht. Dennoch überlegen sich viele der dort ansässigen Deutschen auf Grund der vielen Probleme nach Bulgarien oder Thailand auszuwandern.