Deutsche wappnen sich mit Yoga gegen Alltagsstress

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2007

Es gibt kaum einen Hollywoodstar, der sich nicht mit Entspannungsmethoden wie Qi Gong, Tai Chi oder Yoga vom stressigen Promi-Alltag erholt. Was die Stars seit ein paar Jahren vormachen, findet auch in Deutschland immer mehr Nachahmer.

Bei einer aktuellen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag der Apotheken Umschau gab jeder achte Bundesbürger (13 Prozent) an, solche Entspannungsmethoden zu praktizieren. Besonders angetan von Yoga und Co. sind die Frauen: 16,6 Prozent von ihnen wappnen sich der Studie zufolge mit Entspannungstechniken gegen den täglichen Stress - bei den Männern sind dies immerhin schon neun Prozent.

Tendenziell weniger können vor allem die Menschen in den neuen Bundesländern und in Norddeutschland mit gezielten Entspannungsmethoden anfangen: In Mecklenburg-Vorpommern sind es nur 5,1 Prozent, in Schleswig-Holstein gerade einmal 5,3 Prozent, die sich darin regelmäßig üben.